Ihre Hebamme in Berlin Treptow

Die Schwangerenvorsorge

Du bist schwanger...herzlichen Glückwunsch.
Nun gehen dir sicherlich sehr viele Gedanken durch den Kopf. Der Wichtigste dabei ist sicherlich die Hoffnung, dass alles gut geht...die Schwangerschaft unproblematisch verläuft und nach etwa 40 Wochen ein oder mehrere gesunde Kinder das Licht der Welt erblicken. Ich als Hebamme möchte dich dabei gern begleiten und unterstützen.

Die sogenannte Schwangerenvorsorge kann vom Gynäkologen und/oder der Hebamme durchgeführt werden. In der Regel findet die Untersuchung bis zum 8.Schwangerschaftsmonat alle 4 Wochen statt, danach zweiwöchentlich bis zum errechneten Geburtstermin (12 Vorsorgen). Der Betreuungsumfang kann jedoch abhängig von der Notwendigkeit und dem Arzt bzw. der Hebamme ein wenig variieren. Ab der Terminüberschreitung wird häufiger untersucht, um eine optimale Versorgung für Mutter und Kind zu gewährleisten. Die Vorsorge beinhaltet verschiedene Untersuchungen, wie allgemeinkörperliche Untersuchungen, gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen, Urinkontrollen und Blutentnahmen. All dies dient der Sicherstellung eines unproblematischen Schwangerschaftsverlaufes und macht es möglich, bei eventuellen Regelwidrigkeiten rechtzeitig unterstützend einzugreifen.
Besonders wichtig ist uns Hebammen dir beratend zur Seite zu stehen. Das umfasst Themen wie:

  • Was kann/soll ich essen?
  • Welchen Sport darf ich treiben?
  • Darf ich in die Sauna?
  • Wie verhalte ich mich bei Infektionen / Krankheit?
  • Was ist mit Sex?
  • Mir ist schlecht, ich hab Sodbrennen und ich bin ständig müde? Ist das normal?
  • Wie soll ich das alles schaffen?
  • Wie kann ich mich auf die Geburt vorbereiten?
  • Wo soll unser Kind geboren werden?
  • Werden wir gute Eltern sein?
  • Um was müssen wir uns alles vor der Geburt kümmern?
  • Es läuft nicht alles nach Plan, was können wir tun?
  • Wie soll ich das nach der Geburt alleine schaffen?
  • u.v.m

Fragen, die du dir vielleicht auch schon gestellt hast. Oder?
Melde dich bei mir !...am besten erreichst du mich per whatsapp oder sms...ich melde mich dann schnellstmöglich zurück & berate dich gern.


Design & Programmierung © 2006 Eitido